Allgemeines
Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die KGS Heinrich-Eger-Schule eine Offene Ganztagsschule. Träger der OGS- und der Betreuungsgruppe „Acht bis Eins“ ist das Katholische Waisenhaus Emmerich.
Für diese qualifizierten und bedarfsgerechten Angebote der Kinderbetreuung stehen uns zwei Gruppenräume zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen separaten Küchen- und Speiseraum. Die Räume sind so gestaltet, dass sich die Kinder gern dort aufhalten und sich während ihrer Lern- und Freizeit wohlfühlen.
Ferienbetreuung
Der Betreuungsbedarf für die Ferienzeit wird von uns über ein Informationsschreiben abgefragt.
Wir bieten Ihren Kindern ein buntes Ferienprogramm
an beweglichen Ferientagen,
an sonstigen unterrichtsfreien Tagen,
in den ersten drei Wochen der Sommerferien,
in der ersten Woche der Herbst- und Osterferien,
an den Ferientagen nach Neujahr.
Überblick über den OGS-Tagesablauf
8.00 Uhr Unterricht
11.35 Uhr Unterrichtsschluss – freies Spiel
12.30 Uhr Hausaufgabenzeit
13.15 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Freispiel
14.30 Uhr Start der AGs; angeleitetes Spiel
15.45 Uhr Ende der meisten AGs
16.00 Uhr Ende der Betreuung
Hausaufgabenzeit
Die Hausaufgabenzeit findet in der 6. Stunde in zwei Gruppen statt und wird durch Lehrkräfte und durch OGS-Personal begleitet.
Die Betreuung in der Gruppe „Schule von acht bis eins“ bietet einen verlässlichen Ort für die Kinder zur Überbrückung der Zeit vom Schulschluss bis Sie Ihr Kind abholen können oder es allein den Heimweg antritt. Diese freie Zeit zwischen dem Unterrichtsmorgen und dem Weg nach Hause bietet eine verlässliche Struktur, die abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet. Dabei haben das Basteln und Spielen oberste Priorität: Basteln und Bauen, Gesellschaftsspiele spielen, Kickern am Kicker-Tisch, ausgiebiges Toben auf dem Schulhof. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sind in diesem Angebot nicht enthalten.
Wir öffnen die Schule zusätzlich an unterrichtsfreien Tagen, beispielsweise an beweglichen Ferientagen oder an pädagogischen Tagen mit Ganztagskonferenzen. Hier bieten wir eine Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.10 Uhr gemeinsam mit den OGS-Kindern an. Bei Bedarf ist während der Ferien eine Betreuung wie in der OGS möglich. Das Betreuungsangebot in den Ferien ist kostenpflichtig.